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Die Kunst kundenfreundlicher Ersatzteilshops

von Sebastian Bauer

5 min

Wenn eine Anlage ausfällt oder eine Maschine defekt ist, wünschen sich eure Kunden eine blitzschnelle Behebung des Problems. Eine langwierige Ersatzteilbeschaffung kann echt nerven. Idealerweise findet sich schnellstmöglich ein passendes Ersatzteil. Noch besser: Ersatzteile werden bestellt, bevor sie ausfallen. Doch wie kann diese Abwicklung zufriedenstellend gelingen?

 

Stelle eine umfassende Produktverfügbarkeit sicher

Ein typischer Kundenwunsch ist eine breite Palette von Ersatzteilen, die die meisten gängigen Marken und Modelle abdeckt. Kunden möchten nicht von Shop zu Shop wechseln müssen, um alle benötigten Teile zusammenzustellen. Ein hervorragend sortierter Ersatzteilshop, mit einer Vielzahl von Produkten, hat in wettbewerbsintensiven Märkten klare Vorteile.

Übrigens: Kunden ist es häufig nicht nur wichtig, die verfügbaren Teile zu sehen, sondern auch präzise Informationen darüber zu erhalten, welche Varianten vorhanden sind und zu welchem Zeitpunkt sie geliefert werden.

Im Industriebereich setzen Anlagen- und Maschinenbauer auf die vorausschauende Wartung. Anlagen melden selbstständig, sobald ein Teil kurz vor dem Ausfall steht. Idealerweise ist dein Ersatzteilshop mit einer Predictive-Maintenance-Umgebung verknüpft.

 

Wer sucht, sollte blitzschnell finden

Ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Ersatzteilshops ist eine leistungsstarke Suchfunktion. Dabei kann ein Produktfinder helfen. Kunden sollten in der Lage sein, nach spezifischen Teilen zu suchen und verschiedene Kriterien anwenden zu können. Dazu zählen zum Beispiel Faktoren wie die Marke, das Modell oder Teilenummern.

 

Bild- und Textsuchen per künstlicher Intelligenz

Effiziente Ersatzteilshops bieten nicht nur eine leistungsstarke Suchfunktion, sondern auch innovative Lösungen wie KI-gestützte Bild- und Textsuchen. Kunden können beispielsweise ein Smartphone-Foto des betroffenen Teils schießen. Sofort zeigt der Shop das passende Ersatzteil an.

Eine textgestützte Suche ermöglicht es deinen Kunden, selbst bei sehr ungenauen Formulierungen die relevantesten Ergebnisse zu finden. Das kann zum Beispiel eine Beschreibung sein, wie: „Sicherung mit drei roten Streifen“. Die Suche muss hier auf jeden Fall die Sicherungen finden und im Idealfall die mit roten Streifen ganz nach oben Priorisieren. Aber auch für nicht so offensichtliche Fälle sollte deine Suche gewappnet sein. Wenn immer wieder Kunden nach „Halterung der Rolle“ suchen, sollten sie auch die „Walzenstützen“ finden. Das kann eine gute KI lernen und sorgt für Begeisterung.

Benötigst du Beratung rund um KI-gestützte Lösungen? Wir von Digital Vitamins und unsere Partner helfen dir gern weiter.

 

Benutzerfreundlichkeit: Denke an Bestandskunden

Eine intuitive Navigation trägt dazu bei, dass Kunden schnell gewünschte Ersatzteile finden können. Gut strukturierte Kategorien und zielführende Suchfunktionen sind entscheidend, um die Kundenzufriedenheit zu steigern. Denke hier unbedingt an wiederkehrende Kunden, die einen Login besitzen.

Ein Beispiel:
Idealerweise können Bestandskunden aus der Industriebranche ihre Maschinen festlegen. Anschließend werden den eingeloggten Nutzern nur passende Teile angezeigt, die sie tatsächlich für ihre Anlage benötigen.

 

Welche Rollen haben deine Kunden/innen?

Bedenke entsprechende Rollen und Zugriffsrechte. Im besten Fall sind die Zugänge und Funktionen den jeweiligen Hierarchien  angepasst. Ein Einkaufsleiter sollte mehr Verwaltungsrechte als ein neuer Mitarbeiter haben. Zusätzlich empfehlen wir Funktionen, die Budget-Freigaben erfordern. Vorgesetzte sollten verpflichtet sein, Einkäufe zu bestätigen bzw. die jeweiligen Budgets festzulegen.

 

Gruppiere die Informationen über die Ersatzteile

Kunden legen Wert auf detaillierte Produktinformationen. Klare Beschreibungen, technische Spezifikationen und hochauflösende Bilder helfen dabei, Unsicherheiten zu beseitigen und sicherzustellen, dass der Kunde das richtige Ersatzteil für sein Gerät auswählt. Für eine hohe Übersichtlichkeit empfehlen wir, alle Produktdetails logisch zu gruppieren.

 

Hinterlege Ersatzteilketten

Kunden wollen bei jedem Ersatzteil genaue Informationen darüber, ob es sich um Originalteile oder um Nachfolgeprodukt handelt. Manchmal kommt es vor, dass das Originalprodukt nicht mehr produziert wird. In diesem Fall sollte ein Hinweis eingefügt sein, dass nun ein neues Produkt hinterlegt ist und dieses das vorherige Teil „X“ ersetzt.

 

Liefere schneller als deine Konkurrenten

Das kennen wir alle aus dem Alltag: Kunden wünschen sich eine zügige Zustellung der bestellten Teile. Aus diesem Grund sollten Ersatzteilshops mit Prozessen hinterlegt sein, die eine sehr schnelle Bearbeitung von Bestellungen ermöglichen. Ein Kunde sollte immer möglichst genaue Informationen über den Lieferzeitpunkt erhalten. Auch ein regelmäßiges Update per E-Mail, wenn es doch einmal länger dauert, gibt deinen Kunden ein sicheres Gefühl.

 

Kundensupport mit künstlicher Intelligenz

Ein exzellenter Kundenservice ist ein nicht zu unterschätzender Wert. Die Möglichkeit, bei Fragen oder Problemen schnell und effizient Unterstützung zu erhalten, trägt erheblich zur Kundenzufriedenheit bei.

Bedenke hierbei: Ein moderner Support erfordert ein komplettes Service-Portal mit KI-gestützten Suchfunktionen. Da den Kunden nach dem Kauf der Einbau bevorsteht, sollten sie sich auch nach der Bestellung hervorragend betreut fühlen. Detaillierte 3D-Produktvisualisierungen und Anleitungen mit Virtual Reality helfen, das entsprechende Teil schnell und ohne Hürden gut auszutauschen.

 

Fazit: Eine hohe Produktverfügbarkeit, exakten Lieferzeit-Angaben, Predictive Maintenance, KI-gestützte Suchmöglichkeiten, klaren Produktinformationen, auf Kundenrollen zugeschnittene Funktionen und eine trotzdem menschlich tolle Betreuung – diese Kombination macht aus deinem Ersatzteilshop einen kundenfreundlichen und erfolgreichen Anlaufpunkt. Und somit einen echten Erfolg!

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Sebastian Bauer

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