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Zeitersparnis im E-Commerce: wie du deinen Shop effizienter gestaltest

von Sebastian Bauer

4 min

Ob komplexe Onlineshop-Systeme, Ersatzteilshops oder Konfiguratoren – E-Commerce boomt. Die Anzahl der Online-Käufer steigt kontinuierlich an. Das bedeutet, dass der Wettbewerb unter Online-Händlern wächst und die Ansprüche der Kunden/innen steigen. Um in hart umkämpften Märkten erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, Zeit und Ressourcen effizient zu nutzen.

In diesem Artikel verschaffen wir dir einige Tipps, um dein Shop-System zeitsparend zu verwalten.

 

Schluss mit händischen Anpassungen

Zeit ist Geld, und das gilt insbesondere im E-Commerce. Viele Aufgaben, wie die Aktualisierung von Produktbeständen, die Verwaltung von Bestandskunden oder die Abwicklung von Bestellungen, können automatisiert werden. Frage dich zunächst, welche wiederkehrenden Aufgaben und Prozesse anfallen. Informiere dich über mögliche Automatisierungstools und integriere diese, um deine Abläufe zu optimieren.

 

Verwende ein leistungsstarkes Content-Management-System (CMS)

Ein ausgeklügeltes CMS ist entscheidend, um Zeit im E-Commerce zu sparen. Es ermöglicht dir, Content schnell zu erstellen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Darüber hinaus sollte es eine benutzerfreundliche Oberfläche bieten, die es dir und deinem gesamten Team ermöglicht, auch ohne technisches Expertenwissen schnelle Änderungen vorzunehmen.

 

Vermeide Redundanzen im Hintergrund

Schnell ist es passiert – wir legen Dateien doppelt an, recherchieren Themen mehrfach oder füllen riesige Excel-Tabellen mit Daten, die parallel dazu in einem ERP-System verwaltet werden.

Auf Dauer können Inkonsistenzen zwischen mehrfach angelegten Daten entstehen, die später aufwendig korrigiert werden müssen. Ursachen für redundante Prozesse können dezentral arbeitende Fachabteilungen sein oder wertvolles Mitarbeiterwissen, das nicht geteilt wird.

Auch wenn schnelle Reaktionen auf sich ändernde Umstände erforderlich sind, empfehlen wir, sehr überlegt vorzugehen und Wert auf ein zentrales Wissensmanagement im gesamten Unternehmen zu legen.

 

Ausgeklügelte Produktvarianten & Produktaktualisierungen

Sowohl die Einstellung als auch die Verwaltung von Produkten nehmen häufig die meiste Zeit in Anspruch. Seien es Produktbilder, technische Details oder die Generierung mehrerer Varianten – wir empfehlen, durchdachte Abläufe ins Leben zu rufen, die schnelle Aktualisierungen ermöglichen.

Wenn alle Bestellvorgänge reibungslos funktionieren, können Interessenten ihre Wunschprodukte individuell und ohne Beratung selbst gestalten.

Ein positives Beispiel hierfür ist der Möbelkonfigurator des Online-Shops „Maxiente“: Möbelkonfigurator Maxiente. Kunden/innen wird es ermöglicht, schnell und einfach durch eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten zum gewünschten Produkt zu gelangen. So wird nicht nur das Vertriebsteam entlastet, sondern auch die Kaufbereitschaft erhöht.

 

Allerhöchste Zeit für mobile Optimierungen

Wusstest du, dass der Anteil mobiler Käufe im Online-Handel inzwischen bei rund 73 % liegt? (Quelle: Statista, Studie – Mobile Commerce). Es ist unerlässlich, dass dein E-Commerce-Shop für Mobilgeräte optimiert ist. Eine responsive Website sorgt dafür, dass sich Kunden bequem in deinem Shop bewegen können. Dies erspart nicht nur Zeit, sondern steigert auch die Kundenzufriedenheit.

 

Nutze ein zuverlässiges Lager- und Versandsystem

Die Lagerung und der Versand von Produkten können in der Welt des E-Commerce zeitaufwändig sein. Ein effizientes Lager- und Versandsystem kann dir helfen, Zeit zu sparen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu steigern. Überlege, ob du Lagerung und Versand in deinem eigenen Unternehmen vornehmen oder an einen Fulfillment-Dienstleister auslagern möchtest.

 

Hilfreiche Kundenservice-Chatbots

Chatbots können einfache Anfragen beantworten und Kunden bei der Navigation durch deinen Shop unterstützen. Dadurch bleibt dir mehr Zeit für komplexe Anfragen und die Weiterentwicklung deines Unternehmens.

 

„Es funktioniert einfach nicht“ – wiederkehrende Kundenanfragen

Es kommt häufig vor, dass Kunden/innen immer wieder ähnliche Fragen stellen. Behalte diese im Blick und versuche sie zu beantworten, bevor sie erneut auftauchen. Hier können FAQs, ausführliche Produktbeschreibungen oder benutzerfreundliche Montageanleitungen vorsorgen.

 

Unter der Lupe: Datenanalyse inklusive A/B-Tests

Die kontinuierliche Überwachung und Analyse der Leistung deines Shops kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Tools zur Datenanalyse helfen dabei, Trends zu erkennen, neue Möglichkeiten zu identifizieren und den Umsatz deines Shops zu steigern. Anstatt im Dunkeln zu tappen, kannst du durch A/B-Tests gezielte Verbesserungen vornehmen, die deine Conversion-Raten erhöhen.

Diese Analysen unterstützen dich dabei, deinen E-Commerce-Shop auf Dauer effizienter zu gestalten und strategische Entscheidungen zu treffen

 

Benötigst du weitere Unterstützung rund um deinen Shop oder geplanten Konfigurator? Dann kontaktiere uns gern.

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