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Hinter den Kulissen: so arbeiten erstklassige Digitalagenturen + eine Checkliste

von Sebastian Bauer

4 min

Heute erkunden wir mit euch die Hintergründe von Anbietern, die im 21. Jahrhundert eine echte Schlüsselrolle spielen: Digitalagenturen.

Der Erfolg deines Unternehmens ist stark von der Präsenz im Online-Bereich abhängig. Hier kann die Auswahl der richtigen Agentur über den Erfolg und Misserfolg entscheiden. Das betrifft besonders auch den Anlagenbau.

Wir blicken hinter die Kulissen von Online-Agenturen – dort, wo komplexe Shop-Systeme entstehen und idealerweise echte Erfolgsgeschichten geschrieben werden.

Wir fassen Merkmale zusammen, die auf eine erstklassige Agentur hinweisen. Mithilfe unserer Checkliste – speziell für Anlagenbauer – kannst du bereits in der Angebotsphase überprüfen, ob deine vorgesehene Agentur das notwendige Know-how mitbringt.

 

Langjährige Expertise

Eine hochwertige Digitalagentur zeichnet sich durch ein Team von Experten aus, das über fundierte Kenntnisse und langjährige Erfahrungen in mehreren Bereichen der Shopbetreuung verfügt. Dazu sollten zählen: Webentwickler, Content-Marketing-Strategen, E-Commerce-Experten und Webdesigner. Erst eine geballte Fachkompetenz ermöglicht es der Agentur, dir maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Dafür müssen nicht alle direkt im Unternehmen vorhanden sein, es kann auch gute Partner geben, mit denen man zusammenarbeitet und mehr erreicht!

 

Im Zahn der Zeit – echter Innovationsgeist

Der digitale Raum entwickelt sich ständig weiter. Zukunftsfähige Digitalagenturen sind immer auf dem neuesten Stand der Technologien und Trends. Sie sind in der Lage, innovative Ideen zu entwickeln und kreative Ansätze zu verfolgen.

Ein Indiz für ein ausgeprägtes Trendbewusstsein kann eine hervorragende und technisch einwandfreie Website sein. Bietet die Agentur Implementierungen neuer Technologien an? Das könnten aktuell zum Beispiel die Integration von künstlicher Intelligenz, Augmented Reality oder eine ausgezeichnete Teileidentifikation sein.

 

Zielgerichtete Projekte

Eine verlässliche Digitalagentur arbeitet nicht ohne klare und gut durchdachte Ziele. Sie führt gründliche Analysen durch, um die Bedürfnisse deiner Kunden/innen (und natürlich deine Bedürfnisse) zu verstehen und entwickelt auf dieser Basis einen maßgeschneiderten Plan.

Jedes Projekt sollte messbare KPIs (Key Performance Indicators) enthalten, um den Fortschritt zu verfolgen und Anpassungen vorzunehmen, falls diese erforderlich sind. Entscheidend ist außerdem, dass alle Vorhaben auf deine Branche und auf deine Marke zugeschnitten sind.

 

Top Kommunikation – fühle dich super behandelt

Kunden/innen sollten sich bei einer hochwertigen B2B-Agentur immer an erster Stelle fühlen. Das Unternehmen sollte in der Lage sein, auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Kunden/innen einzugehen und eine transparente Kommunikation aufrechtzuerhalten. Dazu gehört auch, Feedback anzunehmen und eventuelle Fehler zu korrigieren.

 

Nachweisbare Erfolge

Eine Digitalagentur kann viel versprechen, aber echte Erfolge sind der beste Beweis für Qualität. Hochwertige Agenturen können nachweisbare Erfolge in Form von Fallstudien, Referenzen, Kundenbewertungen oder beispielsweise Links zu tollen Shops vorweisen. Sie sind in der Lage, konkrete Beispiele erfolgreicher Projekte zu präsentieren und den ROI (Return on Investment) ihrer Arbeit zu erklären.

 

Flexibilität – dort, wo du sie benötigst

Unsere Welt ist dynamisch und wandelt sich ständig. Eine hohe Flexibilität zählt zur Grundvoraussetzung. Es ist entscheidend, dass passende B2B-Agenturen sich gern an neue Entwicklungen anpassen. Idealerweise hält sie dich auf dem neuesten Stand, noch bevor du selbst Änderungen einforderst. Wenn du merkst, dass ein Prozess sich geändert hat, dann nimmt die Digitalagentur dich wahr und ernst und hilft dir schnell die Software so anzupassen, dass wieder alles wie geschmiert läuft!

 

Checkliste: Kannst du alle Punkte mit „Ja“ beantworten?

Planst du die Zusammenarbeit mit einer Digitalagentur, um zum Beispiel einen Ersatzteilshop ins Leben zu rufen? Hast du bereits Angebote erhalten? Überprüfe selbst. Könntest du an alle folgenden Punkte ein Häkchen setzen?

 

Checkliste für Anlagenbauer

  • Bringt die Agentur passende Erfahrungen aus deiner Branche mit?
  • Hast du Referenzen gesichtet, die zu nachweislichen Erfolgen in deiner Branche geführt haben?
  • Enthält das Angebot alle notwendigen Projektphasen? Was wird unternommen um dein Projekt auch wirklich zum Erfolg zu führen? Wie geht es nach der Umsetzung mit der Zusammenarbeit weiter?
  • Wird vor der eigentlichen Umsetzung über alle Anforderungen deiner Kunden gesprochen? Hast du das Gefühl, dass alles verstanden worden ist?
  • Gibt es eine Konzeptphase mit einem klar festgelegten Ergebnis?
  • Hat sie dir transparente Angaben über langfristige Kosten gegeben?
  • Fühlst du dich von der Agentur tiefgehend verstanden?
  • Kann sie flexibel auf Anforderungsänderungen reagieren? Arbeitet agil mit dir zusammen um zu gewährleisten, dass deine Anpassungswünsche gut einarbeiten kann?
  • Ist sie in der Lage, Richtlinien zur Qualitätssicherung der Produktionsabläufe (z. B. Good manufactoring practice) ausreichend abzubilden?
  • Bietet sie regelmäßige Status-quo-Gespräche?
  • Sind sowohl Pflege als auch Wartung des Shop-Systems vertraglich ausgestaltet?
  • Ist es im Zweifel möglich, die Zusammenarbeit zeitnah zu beenden?

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In einem ersten persönlichen Austausch mit Sebastian laden wir dich ein, das Team hinter Digital Vitamins zu entdecken. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir dir und deinem Unternehmen zu mehr Freiheit helfen können!

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Sebastian Bauer

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Gerne helfe ich dir persönlich Dein Business zu beleben!