Warum eigentlich OXID?

von Sebastian Bauer

3 min

Manchmal werden wir von (potentiellen) Kunden gefragt: wieso eigentlich OXID? Es gibt doch Shopsysteme wie Sand am Meer?

Das ist richtig, es gibt nahezu unendlich viele Systeme. Auch richtig, es gibt neuere (der OXID eShop ist eins der ältesten deutschen Shopsysteme)! Richtig, es gibt welche mit einem schöneren Admin! Richtig manches System hat tausende Module im Marktplatz! Und trotzdem gibt es ein paar Punkte, in dem OXID auf eine angenehme Weise sehr stark punktet: der Shop ist grundsolide, zuverlässig und die menschliche Komponente stimmt absolut!

Menschlich

Damit will ich auch loslegen: wenn es ein Problem gibt, erreichst du bei OXID einfach jemanden, der sich dafür auch verantwortlich fühlt. Du stehst als Partner oder Kunde nicht vor einer Wand, die dir zufällig immer mal einen anderen Ansprechpartner auslost, du hast immer einen Menschen als Gegenüber für ein Thema. Das ist sympathisch und bringt auf Dauer wirklich bessere Ergebnisse, weil man sich kennt und weiß wo der Schuh drückt!

Der Shop ist Barrierefrei! Das liefert nicht jedes Shopsystem einfach so mit. Knapp 10% aller deutschen haben Probleme mit dem Lesen wegen der Augen. Der Shop hilft hier auf wunderbare Weise. Das heißt als Kunde habt ihr einen klaren Vorteil in dieser Zielgruppe.

Die Updatestrategie ist durchdacht und rücksichtsvoll. Es macht Spaß zu sehen, wie jede Version den Shop moderner macht. Aber nicht alles auf einmal, sondern in (meist ;)) sinnvollen Schritten. Und wirklich in einfachen Schritten, die über mehrere Versionen hin gut gehbar sind. Man kann also einplanen in die tägliche Arbeit wann ein Umzug von einer zur nächst neueren Technologie gemacht wird. Das bringt eine Planbarkeit und Ruhe ins trubelige Projektgeschäft!

Der nächste Punkt gilt für die Community und auch die Partner: sie sind genauso gut erreichbar! Man hilft sich gern, findet schnell jemanden mit Erfahrungen und kann sich darauf verlassen, dass man nicht verlassen ist. Das ist ein wahres Pfund!

Der menschliche Aspekt passt in meinen Augen rundum. Sicher: es gibt immer mal wieder Meckerer, aber die hat man überall…

Technisch

Nach dem menschlichen Teil will ich kurz auf den technischen Teil schauen. Da gibt es weitaus bessere Artikel, deshalb fällt er hier etwas kürzer aus.

Auch wenn es viel Aufruhr gab als die Lizenzbestimmungen geändert wurden: der OXID eShop ist Open Source. Man kann sich alles anschauen. Man kann alles ändern – so haben wir zum Beispiel dem Trader-Shop den Ankauf beigebracht! Es geht in vielen Situationen einfach sehr schnell Dinge anzupassen oder komplett neu zu entwickeln. Eine klare Stärke Anpassbarkeit!

Der Shop skaliert in vielen Dingen sehr gut und sehr lange einfach so mit. Manchmal stellt man erst bei 100000 Artikeln kleine Performanceeinbußen fest. Die sind dann schnell ausfindig gemacht und behoben. Genauso reagiert der Shop sehr angenehm auf richtig hohe Last. Da können dann tolle OXID-Partner helfen schnell wieder auf Track zu kommen. Aber den menschlichen Teil hatten wir ja schon 😉

Und ein letzter Punkt, der funktional richtig überzeugt: ich nenn den Shop oft einen Kampfjet. Auch nach Jahren finden sich Funktionalitäten, die man in anderen Shopsystemen erst einbauen muss, einfach im Admin als Einstellung. Lokalisierung: ist da. Internationalisierung: ist da. Private Sales: ist da. Versandkosten als Nettopreise eingeben: ist eine Checkbox. Man braucht fast einen eigenen Lehrgang um alles einmal gesehen zu haben. Obendrauf gibt es noch sehr brauchbare Integrationen von Drittsystemen sowie ERPs, WaWis, PIMs und mehr…

Fazit

Ich glaube nicht, dass der Shop für jeden Kunden und jedes Szenario passt. Für komplexe Anwendungsfälle, sei es nun ein ausgefallenes Businessmodell oder richtig viele Produkte, passt er auf jeden Fall! Wichtiger finde ich: es passt menschlich absolut. Mit OXID, mit den Partnern und mit der Community. Und das ist es am Ende, was zählt: Business wird von Mensch zu Mensch gemacht.