Referenzen

Wie viel Zeit kann ein Möbelkonfigurator sparen?

von Sebastian Bauer

4 min

Das ist unser erster Blogartikel und wir sind froh, dass es hier endlich losgeht! Freut euch auf spannende E-Commerce-Geschichten! Legen wir gleich los!

Das Problem

In der Möbelbranche kommen mindestens einmal im Jahr neue Kataloge von jedem Hersteller. In jedem neuen Katalog werden die Preise für fast alle Artikel angepasst. Die Kataloge der einzelnen Hersteller unterscheiden sich deutlich: entweder man bekommt einen klassischen Papierkatalog, wie damals von Quelle oder Otto oder es gibt eine Datei mit allen Produkten. Da hat jeder Hersteller seine eigene Lösung: es ist nicht immer das gleiche Dateiformat – es gibt keinen Standard, an den man sich halten kann. So weit, so gut. Mühsam wird es, wenn man diese Preise im eigenen Shop pflegen möchte. Einer unserer Kunden (maxiente.de) ist in der Möbelbranche und hat genau dieses Problem gehabt. Mit knapp vierzig Herstellern und tausenden Artikeln dauert die Pflege der Preise über eine Woche. Und das jedes Jahr mindestens einmal! Das ist keine angenehme Arbeit, man geht jeden Hersteller durch und sucht jeden Artikel einzeln im jeweiligen Katalog. Dann trägt man den neuen Preis in den Shop ein. Da die Dateiformate sehr unterschiedlich sind kann man sagen: Automation ade! Das einem nach einem Hersteller der Kopf schwirrt und man irgendwann auch mal Fehler einbaut, versteht jeder.

Bisher ist der Onlineshop ein neuer Geschäftszweig bei unserem Kunden. Um die Prozesse und die Systemlandschaft möglichst einfach zu halten, wurde auf ein PIM verzichtet. Der OXID-Shop ist also nicht nur das führende System, sondern auch das einzige System, das den digitalen Vertrieb abbildet.

Die Anfrage

Vor einer Weile kam maxiente.de dann mit diesem Problem auf uns zu. Der Wunsch war auch schon sehr konkret: die Lösung für die manuelle Preispflege soll der pCon.configurator sein. Er ist als Web-Frontend-Komponente auf jeder beliebigen Webseite einsetzbar und bringt die Preise automatisch mit:

pCon.configurator

Die Oberfläche ist sehr aufgeräumt und die 3D-Darstellung ist in Echtzeit dreh- und zoombar. Fantastisch – ein echter Hingucker für jeden Shop! Die Preise werden sofort aktualisiert, wenn man ein anderes Material auswählt oder eine andere Einstellung verändert.

Unsere Lösung

Zurück zur Zeitersparnis: die Preise müssen mit dem pCon-Konfigurator also nicht mehr von Hand in den Shop eingepflegt werden! Obendrein gibt es sehr viele Hersteller schon im Katalog von pCon. Jeder Hersteller ist im pCon-Katalog mit seinen Produkten, und allen zugehörigen Daten, wie den Preisen, vertreten. Jetzt musste dieser existierende Konfigurator nur noch in den OXID-eShop gebracht werden. Wir haben dafür eine technische Analyse gemacht und die nötigen Schritte für ein OXID-Modul in einen Projektplan verwandelt. Außerdem haben wir die Anforderungen an das Frontend und den OXID-Administrationsbereich sehr eng mit unserem Kunden abgestimmt – in einem Brainstorming-Workshop haben wir aufgesammelt, wie sich der Kunde die Arbeit mit dem Modul vorstellt. Diese Anforderungen haben wir in einem wiederverwendbaren OXID-Modul umgesetzt. Dieses ist seitdem im Einsatz und spart dem Kunden viel Zeit.

Schauen wir uns einige Anforderungen genauer an: es soll an jedem Artikel im OXID-Admin die pCon-Hersteller-ID und die pCon-Artikelnummer direkt eingegeben werden. Zusätzlich soll dem Artikel eine Konfiguration des Artikels mitgegeben werden können, die er zum Seitenaufruf haben soll. Diese sind in einem Variantencode enthalten und hinter ihnen verbirgt sich etwa die Farbe, das Material und weitere Eigenschaften:

Um diese IDs und Variantencodes zu herauszufinden, gibt es eine Katalogansicht des pCon-Konfigurators, mit der man den Katalog einfach durchsuchen kann. Eine weitere Anforderung war, dass der pCon-Katalog einfach im OXID-Admin durchsuchbar sein sollte, um Zeit zu sparen, wenn (neue) Artikel eingepflegt werden oder Einstellungen verändert werden. Hier unsere Einbindung des Katalogs in den OXID-Admin:

pCon-Katalog im OXID eShop Admin

Das Ergebnis

Durch unser OXID-Modul mussten die Herstellerkataloge und die Preise nicht noch einmal gepflegt werden. Sie werden auch in Zukunft nicht noch einmal gepflegt. Es mussten nur noch ein letztes Mal die pCon-IDs und Variantencodes an den Artikeln im OXID-Admin eingetragen werden. Alle Preise von konfigurierten Möbeln müssen nie wieder von Hand angepasst werden! Obendrein ist der Konfigurator der beste Vertriebler, den man sich wünschen kann: rund um die Uhr nimmt er Bestellungen entgegen und spart damit viel Zeit im Vertrieb! Eine sehr deutliche Erleichterung, das findet auch unser glücklicher Kunde maxiente.de! Danke für dieses spannende Projekt!

Sie haben eine ähnlich zeitraubende Situation? Es gibt inzwischen sehr viele Anbieter von Produktkonfiguratoren. Wir helfen Ihnen gern diese in Ihren Shop einzubauen! Wir können Ihnen auch einen speziell auf Ihre Produkte und Prozesse zugeschnittenen Konfigurator konzipieren, entwickeln und in Ihren Shop einbauen. Damit können Sie Ihre Prozesse digitalisieren und deutlich beschleunigen!

Sie haben Fragen oder wollen mit uns ein Projekt angehen?

Melden Sie sich gern bei uns!

Jetzt anfragen & innovativ und digital mit deinem Unternehmen durchstarten!

In einem ersten persönlichen Austausch mit Sebastian laden wir dich ein, das Team hinter Digital Vitamins zu entdecken. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir die passende Lösung für dich und dein Unternehmen kreieren können!

=
Portrait von Sebastian Bauer

Sebastian Bauer

+49 179 136 09 76

Gerne helfe ich dir persönlich bei Deinem Anliegen!